Mein beruflicher Hintergrund besteht aus drei Säulen: 

  • Medizin: Ärztin für Allgemeinmedizin, Zusatzbezeichnung Palliativmedizin, besonderes Interesse am Krankheitsbild Demenz
  • Psychotherapie: Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF), Traumatherapeutin (PITT), Emotionsfokussierte Paartherapeutin
  • Kommunikation: Systemische Beraterin, Lizensierte Marte Meo®-Supervisorin

 

Meine besondere Kompetenz liegt in der Vernetzung dieser drei Bereiche. Hierzu ein paar Beispiele:

  • Als Ärztin für Allgemeinmedizin habe ich mich bereits in meiner Doktorarbeit mit der Kommunikation in der Hausarztpraxis beschäftigt.
  • Durch die Beschäftigung mit dem Krankheitsbild Demenz wurde mir deutlich, wie wichtig respektvolle Kommunikation mit Menschen mit Demenz ist, um ganz im palliativen Sinne Lebensqualität auch in dieser Situation zu ermöglichen.
  • ...